Die linguistic engine EXTRAKT ist in dem Suchportal LexxiNet (früher ExtraktSearch) integriert und sorgt für optimale Suchergebnisse.

LexxiNet (deutsch)
 

EMIR - European Multilingual Information Retrieval

EMIR steht für "European Multilingual Information Retrieval".


Im Rahmen des ESPRIT-Projektes EMIR (European Multilingual Information Retrieval; 1990-1994) wurden die Grundlagen geschaffen für unser Produkt EXTRAKT.

Ein deutsches Wörterbuch wurde aufgebaut. Es handelt sich hierbei um Vollformen, d.h. jede einzelne Form eines Wortes (Flexionsform) findet sich im Wörterbuch. Dadurch ist eine sehr schnelle Analyse möglich.

Gleichzeitig wurde ein deutsch-französisches und ein deutsch-englisches Wörterbuch aufgebaut.

Der Prototyp war eines der ersten, wenn nicht gar das erste mehrsprachige Volltextretrieval-System weltweit.

EMIR baut auf dem SPIRIT-System unseres damaligen Partners Technologies auf.
Eine Beschreibung der deutschen Komponente findet sich in: Stegentritt (Ed.): German Analysis. Morpho-Syntax within the framework of the free-text retrieval project EMIR. AQ-Verlag. Saarbrücken 1994. (Sprachwissenschaft - Computerlinguistik / Linguistics - Computational Linguistics No. 15). cf. AQ-Verlag.

 

Hinweis: Typischerweise für ein linguistisches Projekt ist der Name EMIR mehrdeutig und zudem gibt es auch andere gleichnamige Projekte. Eine Suche nach unserem EMIR-Projekt sollte mit "European Multilingual Information Retrieval" geschehen.

Druckversion | Sitemap
© 1995-2024 TEXTEC Software Dr. Erwin Stegentritt